Bischöfliches Ordinariat der Diözese Würzburg
Kirchenverwaltungswahlen
Kirche verwalten - Zukunft gestalten
Liebe Mitglieder der Stadtpfarrei Heilig Geist,
am Samstag, 23. November und Sonntag, 24. November 2024 finden in ganz Bayern die Wahlen zur Kirchenverwaltung statt – so auch in unseren Gemeinden der Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt.
In jeder der neun Gemeinden gilt es, das Gremium "Kirchenverwaltung" der jeweiligen Kirchenstiftung neu zu wählen.
Nachstehend einige wichtige Informationen dazu.
Kirchenverwaltung – Was ist das eigentlich?
Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten vertritt. Der von der Kirchenverwaltung gewählte Kirchenpfleger ist für die Kassen-, Rechnungsführung und das Stiftungsvermögen verantwortlich.
Die Kirchenverwaltung hat für den Sachbedarf für Gottesdienste, Seelsorge, Gemeindeleben und Verwaltung zu sorgen. Sie ist verantwortlich für den Unterhalt der Gebäude und den Betrieb des Kindergartens.
Somit lenken die gewählten Mitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Vorstand der Kirchenstiftung aktiv die Geschicke der Gemeinde.
Die Kirchenverwaltung wird von den Gemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.
Bin ich wahlberechtigt?
Kann ich Mitglied der Kirchenverwaltung werden?
Wählen bzw. gewählt werden kann, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Wann und wo kann ich wählen?
Falls Sie am Wahltag verhindert sind, können Sie die Unterlagen zur Briefwahl im Pfarrbüro Ihrer Gemeinde oder im Pfarrbüro Heilig Geist ( 09721 21485) anfordern.