Wichtiger Dienst an jungen Menschen

Würzburg (POW) Acht Frauen und Männern hat Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am Freitagvormittag, 31. Januar, die Missio Canonica verliehen, die kirchliche Sendung zur Erteilung des Religionsunterrichts an Gymnasien in der Diözese Würzburg. Schulreferent Domkapitular Günter Putz beauftragte im Namen des Bischofs Eva-Maria Conrad, Thomas Fink, Ulrike Leidinger und Petra Thalhammer vom Wirsberg-Gymnasium und Kristina Bauch, Monika Raps, Jürgen Wattig und Katharina Zeilfelder vom Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg.

Vor Eltern, Freunden und Ausbildern sagte Domkapitular Putz bei einem Gottesdienst im Sankt-Burkardus-Haus zu den jungen Gymnasiallehrern und -lehrerinnen, dass sie in der großen Tradition der Verkündigung stünden und ihnen ein wichtiger Dienst an jungen Menschen anvertraut sei. Die Verleihung der Missio Canonica sei keine Überreichung einer Verdiensturkunde oder eines kirchlichen Führungszeugnisses. Vielmehr erinnere sie daran, dass der Mensch aus der Gnade Gottes lebe und die eigene Vertrauensgeschichte mit Gott einen neuen Anfang nehme.

Religionslehrer und -lehrerinnen seien zuallererst Menschen, die ihr Leben auf Jesus Christus bezögen. Jesus ist nach den Worten Putz’ die Verheißung Gottes an die Menschen. Aus der Beziehung zu Jesus heraus müssten die Pädagogen dann im Unterricht Raum für Jesus Christus schaffen. Es reiche nicht, nur Informationen weiter zu geben, sondern die Lehrkräfte müssten ihre Glaubensüberzeugung bekunden und ein Bekenntnis ihres Glaubens und Lebens ablegen. Die Beauftragten ermutigte Putz zu einem Leben im Licht Jesu. Er wünschte ihnen, sie mögen ein Leben lang die Nähe Jesu Christi suchen und erfahren.