Weltgebetstag der Frauen

(POW) Der Weltgebetstag der Frauen (WGT) gilt als die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Unter dem jahresübergreifenden Motto „Informiertes Beten – betendes Handeln“ organisieren sich jeweils am ersten Freitag im März Frauen aus über 170 Ländern zum Gebet. Sie feiern in ihrer Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst, den Frauen eines Landes vorbereitet haben. Die Liturgie wird jedes Jahr von Frauen eines anderen Landes verfasst. Eingeladen ist die ganze Gemeinde. Hinter den Weltgebetstagen steht die Idee, Lebenssituationen von Frauen in anderen Ländern kennen und verstehen zu lernen. Zudem soll vor Ort die gemeinsame christliche Verantwortung als Frauen gestärkt werden. Die Idee geht zurück auf das Jahr 1927, in dem methodistische Frauen aus Deutschland erstmals einen Weltgebetstag organisierten.

Im Bistum Würzburg laden der Katholische Deutsche Frauenbund, das Referat Frauenseelsorge und der Arbeitsbereich Frauen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu Vorbereitungstagen für den Weltgebetstag der Frauen ein. Bei den Veranstaltungen geht es um Land und Leute der gastgebenden Nation. Bibeltexte werden auf ihre aktuelle Bedeutung für Frauen hier wie dort analysiert. Daneben gibt es Tipps für die Gottesdienstgestaltung und Liturgiehilfen. Die Kollekte am Weltgebetstag der Frauen wird an Projekte in aller Welt weitergeleitet, die sich um die Verbesserung der Situation von Frauen bemühen. In diesem Jahr ist diese überkonfessionelle Glaubensveranstaltung dem Land Libanon gewidmet und steht unter dem Motto „Heiliger Geist, erfülle uns“.

Der Libanon ist ein Land mit alter und stark religiöser Prägung. Es gibt eine lange Tradition des Zusammenlebens von Christen und Muslimen. Viele christliche Kirchen sind dort bis heute lebendig. Das nationale Vorbereitungsteam des Weltgebetstages berichtet jedoch von einer schwierigen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Situation der libanesischen Bevölkerung. Die Frauen wünschen sich, die Hoffnungslosigkeit zu überwinden und in Frieden und Freundschaft leben zu können, heißt es in ihrer Erklärung zum Weltgebetstag. In diesem Jahr findet er am Freitag, 7. März, statt.