Oberstudienrat a. D. Dr. Karl-Hubert Fischer seit 60 Jahren Priester

Würzburg (POW) Den 60. Weihetag, das Diamantene Priesterjubiläum, begeht am Donnerstag, 18. Juli, Oberstudienrat a. D. Karl-Hubert Fischer, fast 30 Jahre Religionslehrer beim Zweckverband bayerische Landschulheime in Schloss Gaibach und Gerolzhofen.

Fischer wurde 1939 in Ellwangen/Jagst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) geboren. Nach dem Abitur studierte er Theologie, Philosophie und Deutsche Literaturwissenschaften in Tübingen, Würzburg und Stuttgart. Am 18. Juli 1964 wurde er in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Seine Stationen als Kaplan waren Riedlingen, Göppingen und Bad Mergentheim. 1971 wurde er Pfarrer in Winterbach/Rems mit Schorndorf-Weiler. Nach dem Staatsexamen für das Gymnasium in den Fächern Religion und Deutsch und dem Referendariat trat er 1976 hauptamtlich in den Schuldienst beim Zweckverband bayerische Landschulheime in Schloss Gaibach und Gerolzhofen ein. 1984 promovierte er in Deutscher Literaturwissenschaft. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 wirkte Fischer zudem in Pfarreien in und um Würzburg als Aushilfspriester. Ab 2003 war er als Pfarrvikar in Aalen tätig. 2006 kehrte Fischer in das Bistum Würzburg zurück. Bis Ende 2011 hatte er einen Seelsorgsauftrag für das Dekanat Würzburg-Stadt und hilft seitdem weiter in der Seelsorge in Würzburg und Umgebung mit.

(2724/0675)