Mit Güte im Dienst des Herrn

Würzburg (POW) Mit einem Pontifikalgottesdienst im Kiliansdom hat das Bistum Würzburg am Montagabend, 8. April, den 23. Todestag von Bischof Josef Stangl begangen. „Er stand im Dienst des Herrn und seiner Güte und Menschenfreundlichkeit“, betonte sein Nachfolger Bischof Dr. Paul-Werner Scheele. In Wort und Tat habe Bischof Josef die Gläubigen erfahren lassen, was die Worte der Frohbotschaft bedeuteten. Gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern betete Bischof Scheele dafür, dass Gott den verstorbenen Oberhirten immer mehr in sein Geheimnis führen möge. „Bitten wir auch, dass die gute Saat aufgeht und reiche Frucht bringt, die Bischof Josef gesät hat.“ Bei der abschließenden Statio in der Krypta des Kiliansdoms sprach Bischof Dr. Paul-Werner Scheele den Segen über das Grab Bischof Stangls.

Josef Stangl war 1957 von Papst Pius XII. zum Bischof von Würzburg ernannt worden. Bis Anfang 1979 war er Bischof der Kiliansdiözese. Am 8. Januar 1979 nahm Papst Johannes Paul II. die Resignation Bischof Stangls an. Drei Monate später starb Bischof Stangl am 8. April 1979.