Kirchen rufen zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen auf

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Betriebsrat – einfach notwendig!“ haben die katholische Betriebsseelsorge, der evangelisch-kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) mit der evangelischen Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) eine Kampagne zur Unterstützung der Betriebsrats-Wahlen ins Leben gerufen.

Eine hohe Wahlbeteiligung bei den Betriebsrats-Wahlen erhoffen sich Evi Pohl vom KDA und Peter Hartlaub von der katholischen Betriebsseelsorge in Schweinfurt für die bevorstehenden Betriebsratswahlen. „Ein Betriebsrat, der dir Rückendeckung von vielen Kollegen und Kolleginnen besitzt, hat eine viel bessere Ausgangsposition für seine Arbeit!“, betont Evi Pohl. Gerade angesichts der raschen Veränderungen und tiefgreifenden Umbrüche in der Arbeitswelt seien starke Betriebsräte notwendig. Bei Fragen der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung, in Sachen Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie bei der Veränderung der Betriebsorganisation beteiligten sich Betriebsräte und würden die Interessen der Belegschaften vertreten. Immer mehr seien sie aber auch im zwischenmenschlichen Bereich gefordert: Kommunikationsprobleme, Mobbing und Suchtprobleme erforderten verständnisvolle Ansprechpartner vor Ort, die nach Lösungen suchten.

„Mit ihrem hohen persönlichen Einsatz leisten die Betriebsräte nicht nur einen unverzichtbaren Beitrag zum innerbetrieblichen Frieden und Fortschritt, sondern darüber hinaus auch einen wichtigen zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Dienst, der Anerkennung und Respekt verdient.“ Das schreiben die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in einem Aufruf zu den Betriebsratswahlen 2002. Peter Hartlaub zitiert Bischof Dr. Paul-Werner Scheele, der bei einem Treffen mit Betriebsräten sagte: „Was viele von Ihnen im Betrieb tun, das ist Kirche im Betrieb. Sie leisten seelsorgerliche Arbeit und setzen sich für die Menschenwürde ein. Das verbindet die Kirche mit den Betriebsräten und Gewerkschaften.“

Weil die Rolle der Mitarbeitervertretungen in der Arbeitswelt immer wichtiger wird, sollte in allen Betrieben, in denen die Möglichkeit besteht, auch Betriebsräte gewählt werden. Das neue Betriebsverfassungsgesetz erleichtere die Wahl eines Betriebsrates, gerade in kleinen und mittleren Betrieben. In diesem Zusammenhang verweißt Hartlaub auf die Info-Line der KAB zur Gründung von Betriebsräten, wo unter der Telefonnummer 01804/000373 in der Zeit vom 11. bis 22. März 2002 kompetenter Rat zu bekommen ist.