Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus den Orts- und Kreisverbänden

Firma Amrehn spendet 2000 Euro an den Caritasverband Kitzingen

Kitzingen/Würzburg, 07.02.2025. Klaus und Markus Amrehn unterstützen seit Jahren caritative Aktivitäten durch projektorientierte Spenden in ganz Unterfranken. Zum Jahresanfang durfte sich der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Kitzingen e. V. über deren finanzielle Hilfe in Höhe von 2000 Euro freuen.

„Wir verzichten seit einigen Jahren auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden und spenden das Geld stattdessen für caritative Projekte, Dienste oder Einrichtungen in Unterfranken“, erklärt Markus Amrehn, der gemeinsam mit seinem Vater Klaus Amrehn die Firma Amrehn – Sicherheit & Technologie GmbH in Waldbüttelbrunn leitet. Die Entscheidung, welche Einrichtung der unterfränkischen Caritas sich über die finanzielle Unterstützung der Herren Amrehn freuen darf, treffen Vater und Sohn am Ende eines jeden Jahres gemeinsam. Dafür schlägt der Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V. den beiden Spendern in jedem Jahr einige Projekte, die die finanzielle Unterstützung dringend benötigen, vor.

Zum Jahresende 2024 fiel die Wahl von Klaus und Markus Amrehn auf einen Dienst und eine Einrichtung des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Kitzingen (OKCV Kitzingen). So durften sich das Team und die Kinder der Kita St. Laurentius in Schwarzenau über einen Teil der finanziellen Unterstützung für eine neue Spielanlage im Garten der Einrichtung freuen. Der zweite Teil des Geldes ging an den Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst der Caritas in Kitzingen, der die finanziellen Mittel für die Weitergabe an Menschen in Not verwendet.

Zur symbolischen Scheckübergabe besuchten Klaus und Markus Amrehn am 23. Januar 2025 die Kita St. Laurentius in Schwarzenau, um sich einen Eindruck über die Arbeit mit den Kindern vor Ort zu machen. „Wir kommen zur Spendenübergabe gerne persönlich in die Einrichtungen. Dieses Mal waren wir in der Kita St. Laurentius und haben uns mit dem Team der Kita, mit Geschäftsführer Harald Funsch und weiteren über deren Arbeit vor Ort ausgetauscht“, erzählt Markus Amrehn rückblickend. Bei dem Treffen hätten außerdem Funsch und eine Mitarbeiterin der Sozialberatung das Vater-Sohn-Gespann auch über ihre Arbeit informiert.

OKCV-Geschäftsführer und -Vorstand Funsch erklärte stellvertretend für die beiden mit der Spende bedachten Einrichtungen: „Vielen Dank für die Hilfe, die Zeit und den sehr wertschätzenden Besuch bei uns!“ Er wisse es sehr zu schätzen, dass es ein gemeinsames Anliegen der Firma Amrehn und des Caritasverbandes gewesen sei, sich mit den Themen des caritativen Tuns des OKCV Kitzingen auseinanderzusetzen.

OKCV Kitzingen und Theresa Hepp