Auch in diesem Jahr lud der Weltladen zu einem fairen Vormittag im Rahmen der Ferienspiele ein, an dem sechs Kinder viel Spaß hatten und fairen Genuss erlebten. Eine Vielzahl von Waren mit nachhaltigen und fairen Siegeln stand bereit, und die Kinder erkundeten gemeinsam die fairen Hintergründe dieser Produkte: Fairer Handel garantieren den Herstellern in den Ländern des globalen Südens nicht nur ein gerechtes Einkommen und damit eine bessere Zukunft, sie schützen auch die Umwelt – die zusätzlichen Bio-Siegel garantieren dies.
Als Nächstes stand der Geschmackstest auf dem Programm. Aus einer reichen Auswahl an süßen, schokoladigen und salzigen Snacks durften die Kinder probieren und ihren fairen Favoriten küren. Einstimmig gewannen die Quinoa-Popquins, gefolgt von den blauen salzigen Chips, die aus verschiedenen bunten Kartoffelsorten hergestellt werden. Wer neugierig geworden ist, kann sich selbst ein Geschmacksbild machen: Im Weltladen in der Jahnstraße finden sich diese und viele weitere Leckereien
Nach einer kurzen Pause wurde es kreativ und nachhaltig: Aus aussortierten Büchern bastelten die Kinder verschiedene Kunstwerke, darunter Faltkraniche aus den Seiten, Ketten aus gerollten Papierperlen, Bücher als Safe und vieles mehr. So vertieft waren alle, dass die Zeit viel zu schnell verging.
Ein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen des Weltladen-Teams für die gelungene Veranstaltung!