Endres und Rudolph neue Sprecher der Pastoralreferenten

Würzburg (POW) Die Pastoralreferentinnen und -referenten im Bistum Würzburg haben ein neues Sprecherteam. Bei ihrer Vollversammlung im Sankt-Burkardushaus wählten sie am Freitag, 10. Januar, Christine Endres (41), Pastoralreferentin in Gerbrunn, und Dirk Rudolph (34), Pastoralreferent im Referat für Ministrantenarbeit und liturgische Bildung, zu Sprechern der pastoralen Berufsgruppe. Endres und Rudolph lösen Maria Gumpert (46) und Johannes Simon (43) ab, die diese Aufgabe seit 1997 drei Wahlperioden lang ausgeübt hatten.

Gumpert und Simon wünschten ihren Berufskolleginnen und -kollegen „viel Selbstbewusstsein, um mit ihren Kompetenzen zu wuchern“. Pastoralreferenten kämen zunehmend in Leitungsverantwortung und sollten diese auch wahrnehmen, betonte das scheidende Sprecherteam. Besonders würdigten sie die guten Kontakte zur Diözesanleitung in den vergangenen Jahren. Zu der Berufsgruppe der Pastoralreferenten und -assistenten gehören im Bistum Würzburg derzeit 139 Diplom-Theologinnen und -Theologen auf insgesamt 118 Stellen. Sie wirken in den Pfarrgemeinden sowie in vielen Bereichen der Sonderseelsorge, beispielsweise in Krankenhäusern, Kurkliniken oder in Justizvollzugsanstalten.