Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Einheit vor uns

Würzburg (POW) Themen rund um die Ökumene prägen das Halbjahresprogramm I/2003 der Würzburger Akademie Domschule. Aus dem über 50 Seiten starken Heft sticht die Tagung „Einheit vor uns“ am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Mai, hervor. Anlass ist der 75. Geburtstag von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele, der zugleich Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz ist. Die Tagung wird zusammen mit dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg angeboten.
 
Elf Tagungen der Domschule beschäftigen sich unter anderem mit „Gelebter Glaube und das Leiden“ (15. März), „Kommunalentwicklung – wohin?“ (20. bis 21. März), sowie „Bis an die Wurzeln des Lebens“ (23. bis 24. Mai). Unter dem Titel „Warum gerade ich? Mit Hiob überleben“ findet ab 14. März eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Palliativakademie im Juliusspital statt. Ergänzend hierzu gibt es ein Konzert in der Augustinerkirche am 9. Mai, bei dem Professor Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn) und Timo Klein vom Mainfrankentheater Würzburg Werke des tschechischen Komponisten Petr Eben rezitieren.
 
Vom 7. bis 9. März, 4. bis 5. April und vom 27. bis 29. Juni werden Seminare für Paare angeboten, die Rituale des Paaralltags, müde gewordene Partnerschaften und Sinnlichkeit, Zärtlichkeit und Sexualität in der Partnerschaft beleuchten. Theologische Werkstattgespräche stehen am Montag, 17. Februar, („Erscheinungen und Visionen“) und am Mittwoch, 4. Juni, („Halacha“) auf dem Programm.
 
Vortragsabende zu theologischen und kommunalen Themen finden wie gewohnt weiterhin statt. Im Bereich der Familienbildung wird vom 22. bis 26. April eine Woche für Familien mit behinderten Kindern angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Kunstreferat und im Rahmen eines Akademie-Abends wird das „Leiden in der bildenden Kunst“ am 9. April thematisiert. Erhältlich ist das Programm bei der Katholischen Akademie Domschule, Sankt Burkardushaus, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38664500, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de.
 
(0063/0185)