Das Zitat aus dem Evangelium des Sonntags (Jesus beim Verhör vor Pilatus) nutze Pfarrer Kneuer, um die Sichtweise des "Anderskönigs" Christus den Zuhörern nahe zu bringen. "Haben dir das andere gesagt oder sagst du es von dir aus?" diese Frage dürfen sich alle stellen, die sich dem Anderskönig Jesu anschließen. Was wir in der Nachfolge Jesu tun, muss von innen heraus kommen. Nur von außen Erzähltes oder Gehörtes hat keinen Bestand. Das besondere Königtum Jesu fordert uns auch heraus, denn sein "Zepter ist Barmherzigkeit, sein Thron das Kreuz, sein Festmahl die Krippe", so einige der eindrucksvollen Bilder des Zelebranten.
Musikalisch besonders stimmungsvoll umrahmte das Quartett des Kammerorchesters unter der Leitung vion Frau Braedt den gottesdienstlichen Ablauf. Stehender Applaus zeugte davon, dass dieser Gottesdienst wieder mal ein Highlight in der Serie der Gebetsangebote in St. Anton war.
Im Rahmen der Messfeier mit anschließenden gut besuchtem Kirchenkaffe konnte auch die Möglichkeit zur Kirchenverwaltungswahl genutzt werden.