Friseurinnen, eine Kosmetikerin und eine Fußpflegerin engagierten sich ehrenamtlich, um den Besucherinnen und Besuchern ein professionelles Styling zu ermöglichen. Angeboten wurden Haarschnitte, Maniküre und Make-up sowie Fußpflege – kostenlos für alle mit schmalem Geldbeutel, sagte Susanne Brand, Einrichtungsleiterin der Bahnhofsmission Schweinfurt. „Unsere Gäste blühen beim Beauty-Day richtig auf. Ein neuer Haarschnitt beispielsweise bewirkt oft mehr, als man denkt.“ Für viele sei ein Friseurbesuch ein echter Luxus. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Die Bahnhofsmission servierte Fruchtcocktails, Kaffee und Obstspieße. Am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen, und wie immer stand das Team für Gespräche bereit.
Der Beauty-Day richtet sich gezielt an Menschen in prekären Lebenslagen. An diesem Tag wurde ihnen in der Bahnhofsmission besonders viel Aufmerksamkeit, ein neuer Style und damit auch ein Stück Selbstbewusstsein geschenkt werden.
Die Bahnhofsmission Schweinfurt wird getragen vom Verein IN VIA Würzburg, einem Fachverband im Diözesan-Caritasverband Würzburg, sowie der Diakonie Schweinfurt.
Ein Film zum Beauty-Day in der ARD Mediathek der Abendschau hier