Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

25 Jahre Bücherei Laufach

Die Bücherei Laufach feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Bücherei feierte am 10.11.2024 ihr 25 jähriges Jubiläum mit einer Lesung von Tim Frühling. Dieser las aus seinem Krimi "Der Kommissar in Wanderschuhen". Die Feier wurde musikalisch untermalt von der örtlichen Band "Imagine Brass", die ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte.

Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte die Leiterin Rosa Balling die Gäste mit einer kurzen Rede über die Leistungen der Bücherei in den vergangenen 25 Jahren. So wurden ca. 30.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit erbracht, über 100.000 Medien entliehen und mehr als 52.000 Besucher gezählt.

Bürgermeister Fleckenstein erinnerte daran, dass es früher 3 Büchereien in der Gemeinde Laufach gab: Die Schul-, Pfarr- und Gemeindebücherei. Er erzählte, dass er sich früher nach dem Sonntäglichen Gottesdienst in der Pfarrbücherei mit Lesestoff eindeckte. Zum Zeitpunkt der Neugründung der Kath. Öff. Bücherei St. Thomas Morus Laufachexistierte nur noch die Gemeindebücherei, deren Bestände zum Teil in die neue Bücherei mit aufgenommen wurden.

 Pfarrer Reuter als Träger der Bücherei sprach Segensworte und erinnerte an das geschriebene Wort als Wissensträger für viele Generationen. Weitere Glückwünsche kamen von der Fachstelle des Medienhauses des Bistums Würzburg von Elias Huisl, und der Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft der ehrenamtlich geführten Büchereien im Kreis Aschaffenburg, Nadine Schrott.

Die Fachstelle des Medienhauses in Würzburg hat die Bücherei in den vergangenen Jahren nicht nur bei der Neugründung, sondern auch bei Umgestaltungen und der täglichen Arbeit in der Bücherei fachkundig unterstützt. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt mit ihren Kontakten, bietet die grundsätzliche Ausbildung (Basis 12-Kurse) für neue (und alte) Mitarbeiter an und dient als Netzwerk. 

Nach den Reden und einer kleinen Stärkung an dem gut bestückten Buffet mit selbst gemachten Leckereien, und dem Getränkestand unter der Leitung des jungen Küchenteams, begann die Lesung, die die zahlreichen Gäste gut amüsierte.

Dies war nicht die erste Veranstaltung der Bücherei. Sie belebt das Dorfleben mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen. So bietet sie Weinverkostungen und Lesungen mit regionalen Autor*innen an, und auch für die Kleinsten ist mit Papier- u. Kasperletheater unter der Leitung von  Gertraude Polleichtner Unterhaltung geboten. Außerdem kommen die Grundschüler*innen von Laufach regelmäßig mit der Mittagsbetreuung vorbei, sowie die Kinder des Waldkindergartens.

In den Anfangsjahren gab es zusätzlich noch Bücherverkaufsausstellungen und Flohmärkte. Diese erhielten in der sich veränderten Medienwelt allerdings immer weniger Zuspruch, so dass sie mittlerweile eingestellt wurden. 

Diese Angebote und die wöchentlichen 6 Stunden Öffnungszeiten wären ohne ein engagiertes Team nicht zu leisten. Hierfür bedankte sie sich bei Ihrem Team, das zurzeit aus 10 Mitarbeiter*innen besteht, die als Anerkennung ihrer Dienste ein kleines Geschenk erhielten.

Weitere Bilder