Weltmissionssonntag mit Gastland Togo

Vielfältiges Programm am 19. und 20. Oktober in Münsterschwarzach

Münsterschwarzach (POW) Im Monat der Weltmission wird jedes Jahr auch der Münsterschwarzacher Weltmissionssonntag gefeiert, dieses Jahr am 20. Oktober mit Gästen aus der Abtei Agbang in Togo. Das Klosterfest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Abteikirche, den Abt Romain Botta mit musikalischer Unterstützung vom Agbang-Chor feiern wird. Die Sängerinnen und Sänger aus Togo werden über den Tag verteilt noch mehrmals zu hören sein.

Im Anschluss gibt es beim Mittagessen in der großen Halle die erste Möglichkeit zur Begegnung mit den Gästen und Mönchen. Dort informiert auch die Missionsprokura über das Gastland und die dortigen Projekte. In der kleinen Halle nebenan laden die Abteibetriebe zum Klostermarkt ein. Klostermanufaktur, Gold- und Silberschmiede, Klosterbäckerei, Klostermetzgerei und Fair-Handel präsentieren ihre Produkte. Ergänzt wird der Markt durch Schmuck, Honig aus dem Egbert-Gymnasium und einem Bücherflohmarkt des Vier-Türme-Verlags sowie Kartoffeln aus der eigenen Landwirtschaft. Auch für Kinder gibt es in der kleinen Halle ein besonderes Angebot mit Schminken, afrikanischen Flechtfrisuren und Tattoos. Zudem lädt Bruder Ansgar Stüfe zur Märchenstunde in den Verlag (jeweils um 13.30 und 14.30 Uhr), die Klosterfeuerwehr zu Spielen (14 bis 17 Uhr) und Bruder Thomas Morus Bertram in seinen Streichelzoo (jeweils um 14 und 15 Uhr). Die Voltigiergruppe des Egbert-Gymnasiums lädt zudem von 13 bis 16 Uhr in die Voltigierhalle zum Programm rund um das Pferd ein.

Im Verlag wird außerdem Pater Zacharias Heyes um 15 Uhr sein neues Buch „Aufbrechen“ präsentieren, in dem er über seine außergewöhnliche Weihnachtskrippe schreibt. Die von ihm mit der Kettensäge aus ganzen Baumstämmen gefertigten großen Figuren werden auch ausgestellt. Ergänzt wird das Programm um 14.30 Uhr mit einer Führung von Cellerar Pater Christoph Gerhard durch den regenerativen Energiepark der Abtei. Die Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ hat ebenfalls regulär geöffnet. Hier lockt von 13 bis 16 Uhr ein Glücksrad mit Preisen.

Über zwei Tage präsentieren sich die Lieferantinnen und Lieferanten beim Herbst-Markt im Fair-Handel. Bereits am Samstag, 19. Oktober, kann dort von 11.30 bis 17 Uhr an den Marktständen geshoppt und natürlich auch bei den Lieferanten selbst etwas über die Herkunft der Produkte erfahren werden. Außerdem gibt es eine Kinderrallye, Kuchen aus der Klosterbäckerei und Bratwurst aus der Klostermetzgerei. Viele Produzentinnen und Produzenten werden neben beliebten Klassikern auch wieder ihre Produktneuheiten zeigen. Eine Sonderausstellung zum Thema „So geht fairer Handel“ informiert über die zehn Grundsätze der Welt-Fair-Handels-Organisation WFTO, nach denen der Fair-Handel arbeitet und handelt.

Ihre neuen Produkte präsentieren auf dem Marktgelände unter anderen Genesh Nepalhandel mit Kunsthandwerk aus Nepal sowie Nepalaya und Frida Feeling mit ihren beliebten Filzprodukten. In die Welt der Aromen und Gewürze lädt Life Earth, aus Thailand und Indonesien gibt es Kunsthandwerk und Accessoires von „Der Lindwurm“. Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Indien präsentiert Lyfesutra. Der Verein Würzburger Partnerkaffee „WÜPAKA“ wird am Sonntag mit Kaffeeproben vor Ort sein. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Fair-Handel-Eigenmarke „fair foodz“, die nun mit einem neuen Produktdesign auftritt. Einige der Lebensmittel stammen direkt aus dem Partnerkloster in Ndanda/Tansania.

Abschließend können Besucherinnen und Besucher in der großen Halle um 16 Uhr noch Interessantes über das Kloster in Agbang/Togo von Abt Romain beim Gesprächsforum erfahren. Sein Ende findet der Tag im Vespergottesdienst um 17 Uhr in der Abteikirche. Herzlich laden die Mönche der Abtei auch in diesem Jahr wieder zu ihrem großen Klosterfest ein.

Bei Anreise über die A3 von Frankfurt oder Nürnberg wird empfohlen, die Ausfahrt „Kitzingen/Schwarzach“ in Richtung Volkach zu nehmen. Die Feuerwehr weist vor Ort den Weg zu den öffentlichen Parkplätzen. Etwa zehn Minuten sind für Parken und Laufwege zur Kirche einzuplanen.

jm (Abtei Münsterschwarzach)

(4024/1005; E-Mail voraus)