Wie schon lange Tradition, wurde am Mittwoch der Annaoktav bei einem Jugendgottesdienst zusammen mit 12 Messdienern ein neuer Messdiener eingeführt. Zacharias war einer der diesjährigen Kommunionkinder und möchte nunmehr Ministrant sein.
Er war schon seit der Erstkommunion von Marie, Daniel und Lukas auf sein wichtiges Amt vorbereitet worden. Hierfür bedankte sich die Gemeinde mit einem Eisgutschein. Pfarrer Rettinger freute sich sehr, dass Zachharias zu der Minigruppe kommt und wies besonders darauf hin, dass man manchmal tatsächlich um 9.00 Uhr beim Gottesdienst sein müsse (da hat er natürlich die Roraten vergessen; dreimal im Jahr ist die Messe sogar schon um 6.00 Uhr!). Die Oberminis haben zusammen mit Pfr Rettinger den Gottesdienst vorbereitet und unter das Thema "Rebstöcke" gestellt. Jeder Ministrant, so wurde gesagt, sei ein Rebstock. Später verlasen auch die Messdiener die Fürbitten.
Der Jugo wurde von Schmitti & Friends, wie immer, hervorragend musikalisch gestaltet. Das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Lieder aus dem Gotteslob sein müssen, weil das Verteilen von Liedzetteln open air mit Problemen verbunden ist. Freundlicherweise spielten Schmitti noch zwei Lieder zum Auszug, die allerdings dazu führten, dass alle blieben und zuhörten...
Am Ende wurden gegen Spende für die Ministranten von den Oberminis gebackene leckere Schokocookies ausgegeben. Letztes Jahr war eine Gruppe von Minis aus Alfter bei Bonn zu Besuch; nächstes Jahr möchten die Minis der PG zum Gegenbesuch nach Bonn. Das wird recht teuer, weil Bonn weniger preiswert hinsichtlich der Unterkunft ist. So müssen sie noch Geld sammeln und konnten heute mit € 175,00 starten.