Krippensegnung und Blasmusik

Würzburg (POW) Die weihnachtlichen Festgottesdienste in den Wallfahrtsorten und Klöstern der Diözese ziehen jährlich Tausende Besucher an. Viele Seelsorger und Ordensgemeinschaften lassen sich daher für die Feier der Geburt Jesu etwas Besonderes einfallen. Neben traditionellen Feiern wird bei zahlreichen Messen besonders auf musikalische Höhepunkte geachtet.

Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand zelebriert am Heiligabend, 24. Dezember, die Christmette im Programm Bayern 1. Sie wird von 22 Uhr bis 23.30 Uhr aus der Münnerstadter Stadtpfarrkirche übertragen. Für die musikalische Umrahmung zeichnet Regionalkantor Peter Rottmann verantwortlich. Zur Aufführung kommt die „messe aux seminaires“ von Charles Gounod. Mitwirkende sind der Männerchor und das Blechbläserquartett Sankt Maria Magdalena Münnerstadt, Henrike Boecking (Mezzo-Sopran) sowie Peter Rottmann (Orgel). Die Reichenbacher Sänger führen volkstümliche Gesänge auf.

Wer die Christmette in der Schönauer Wallfahrtskirche (Landkreis Main-Spessart) musikalisch begleitet, bleibt jährlich bis zu deren Beginn um 22 Uhr offen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet dort um 14 Uhr eine Krippenfeier mit Segnung der Kinder statt. Besonders für die Jüngeren sowie Senioren ist die Vormette in der Wallfahrtskirche Maria im Grünen Tal in Retzbach an Heiligabend um 16.30 Uhr gedacht. Die feierliche Christmette beginnt um 22 Uhr.

Musikalisch geht es in der Aschaffenburger Stiftsbasilika zu. Die Christmette ist um 22 Uhr angesetzt. Sie wird von den Stifts-Chorknaben und der Mädchenkantorei mit Psalmen, Liedern und Motetten von Bach, Mendelssohn und Rotter gestaltet. Unter der Leitung von Stiftskantor Andreas Unterguggenberger findet am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert statt. Zur Aufführung kommt unter anderem das Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns als Uraufführung in einer von der Stiftsmusik in Auftrag gegebenen Instrumentierung. Zum Programm gehören außerdem „Vom Himmel hoch“ von Mendelssohn Bartholdy sowie das sechsstimmige „Ave Maria“ von Nicolas Gombert, einem Zeitgenossen Matthias Grünewalds. Es musizieren der Kammerchor der Stiftsbasilika, das Stiftsorchester sowie Solisten.

In der Wallfahrtskirche Mariabuchen, wo heuer erstmals polnische Patres die Gestaltung der Gottesdienste verantworten, steht die Tradition an erster Stelle. Wie jedes Jahr beginnt die Weihnachtsmette um 22.30 Uhr. An den beiden Feiertagen finden jeweils um 8 Uhr, 9.30 Uhr und 11 Uhr Messen statt. Nachmittags um 14 Uhr sind Andachten angesetzt. Eine Neuerung gibt es in der Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg (Rhön). Dort wird Guardian Pater Raphael Konrad im Anschluss an die Christmette, die um 23.45 Uhr beginnt, die neue Krippe segnen. Zu Beginn des Gottesdienstes ist unter Mitwirkung der örtlichen Blaskapelle eine Krippenlegung geplant.

Zur Weihnachtsmette um 22.30 Uhr erwarten die Franziskaner des Klosters Engelberg bei Miltenberg wieder viele Menschen aus der Umgebung in der Wallfahrtskirche. An den beiden Feiertagen finden jeweils um 9 Uhr sowie um 10.30 Uhr Festgottesdienste statt. Zwei Christmetten werden in der Dettelbacher Wallfahrtskirche veranstaltet. Um 17 Uhr und um 23 Uhr haben Christen die Gelegenheit, die Geburt Christi zu feiern. Freunde lateinischer Messen kommen am 26. Dezember beim Hochamt in lateinischer Sprache um 10.45 Uhr auf ihre Kosten.

Die Christmette in der Abteikirche Münsterschwarzach beginnt an Heiligabend um 22.45 Uhr. Daran schließt sich um 24 Uhr ein Hochamt an. Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, zelebriert Abt Fidelis Ruppert um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt. Um 17.45 Uhr ist eine Deutsche Pontifikalvesper. In der Schmerlenbacher Wallfahrtskirche wird das Wunder von Bethlehem an Heiligabend mit einer Mette um 17 Uhr für Kinder, sowie um 22 Uhr für die ganze Gemeinde gefeiert.

In Maria Limbach im Landkreis Haßberge ist die Christmette unter Mitwirkung der örtlichen Blaskapelle um 21.30 Uhr geplant. An den folgenden beiden Tagen ist jeweils um 9.30 Uhr ein feierlicher Gottesdienst.

Besonders für ausländische Mitbürger finden in der Aschaffenburger Sandkirche Gottesdienste in verschiedenen Sprachen statt. Polnisch sprechende Gemeindemitglieder können um 22 Uhr eine Christmette in ihrer Landessprache hören. Ein feierlicher Weihnachtsgottesdienst in polnisch beginnt am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10 Uhr. Einen Tag später um 11.30 Uhr feiert die italienische Gemeinde. Für spanisch sprechende Kirchgänger ist am 26. Dezember um 16 Uhr Gelegenheit zur feierlichen Messe.

(5102/1636)