Geschäfte im Kilianshaus öffnen wieder

Würzburg (POW) Die ersten Mieter ziehen ins Kilianshaus ein: Mit dem kirchlichen Segen sind am Freitagvormittag, 6. Dezember, die Geschäftsräume im Erdgeschoss des Gebäudes eröffnet worden. „Viele Ängste gab es im Vorfeld, aber wenn wir jetzt sehen, was entstanden ist, dann haben alle Grund zur Freude“, betonte Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, Bau- und Kunstreferent der Diözese, bei der Segensfeier. Die neuen Geschäfte mit insgesamt 700 Quadratmetern Verkaufsfläche und das 210 Quadratmeter große Café am Dom seien für die Stadt von Bedeutung und auch ein Stück weit Dienst am Menschen, zu dem sich die Kirche verpflichtet wisse. Zehn Millionen Euro investiert die Diözese insgesamt in das Kilianshaus.

„Die Investition in den Umbau und die Modernisierung haben sich auch im Blick auf die Urbanität gelohnt“, sagte Dr. Adolf Bauer, Bischöflicher Finanzdirektor. Vor rund eineinhalb Jahren begannen die Bauarbeiten am Kilianshaus. Am 6. März wird Bischof Dr. Paul-Werner Scheele das „Museum am Dom“ einweihen, bis Mitte des kommenden Jahres soll dann auch die Hauptabteilung Seelsorge ihre neuen Räume im Obergeschoss beziehen.

Die „Buchhandlung am Dom“ ist bereits seit rund 25 Jahren im Kilianshaus untergebracht. Auf zwei Ebenen bietet Joachim Kern über 40.000 Buchtitel an. Der Schwerpunkt liegt auf christlicher Literatur und theologischen Werken. Die Krippenabteilung ist eine der größten Nordbayerns. Das Café am Dom wird von der Olivia Kaiser GmbH aus Haßfurt geführt. An der Theke im Eingangsbereich werden neben einem breiten Angebot an Backwaren auch Snacks, Salate und Desserts für den kleinen Hunger zwischendurch verkauft. Das Geschäft „Juwelier Treml“ von Bernhard Treml, bisher in der Augustinerstraße zu finden, präsentiert jetzt am Dom Schmuck und Uhren, eigene Uhrmachermeisterwerkstatt inklusive. Anfang nächsten Jahres wird die Kunsthandlung Konrad Volk wieder am gewohnten Durchgang zum Kiliansplatz zu finden sein. Seit mehr als 100 Jahren verkauft die Familie dort Kunstkarten, Grafiken und religiöses Kunsthandwerk.