Friedens-Rap mit Licht aus Betlehem

Würzburg (POW) Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, verteilen auch in diesem Jahr die Pfadfinderverbände das Friedenslicht aus Betlehem in ganz Deutschland und vielen anderen Ländern. In Würzburg findet die diözesane Aussendefeier des Friedenslichts um 15 Uhr in der Marienkapelle statt. Alle, die das Licht als Hoffnungszeichen für den Frieden in ihrer Familie, ihrem Ort oder ihrer Pfarrgemeinde weiter geben wollen, rufen die Pfadfinder dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Das Friedenslicht wird in der Geburtskirche in Betlehem entzündet. Pfadfinder bringen es mit dem Zug am dritten Adventssonntag aus Wien nach Würzburg. Bei der Aussendefeier am Sonntagnachmittag in der Marienkapelle bekommen alle das Licht weiter gereicht. Für diese Feier komponierte Hartmut Heuler, verantwortlich für die musikalische Gestaltung, eigens einen Friedens-Rap. Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die Evangelische Jugend und die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) stellen die Veranstaltung unter das Motto „Frieden geht so...“. Mit einer Fantasiereise werden die Besucher animiert, nach Möglichkeiten des Friedens und der Versöhnung in ihrem persönlichen Umfeld auszuschauen. Einige Pfadfindergruppen bringen das Friedenslicht zu alten und einsamen Menschen.

In verschiedenen Orten Unterfrankens gibt es danach regionale Licht-Aussendefeiern. In Schweinfurt zieht am 15. Dezember ab 17.15 Uhr ein Lichterzug durch die Innenstadt. Bürgermeister, Ausländerbeirat und Kirchen sind beteiligt und stellen die Frage: „Was bedeutet Frieden für unsere Stadt?“. In Bad Neustadt/Saale gibt es ebenfalls einen Lichterzug am 15. Dezember um 19 Uhr von der Kirche in Mühlbach zur Bonifatiuskapelle auf der Salzburg. Am gleichen Tag ist ein Aussendegottesdienst um 18 Uhr im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg.

In Schwarzach/Main wird das Friedenslicht am Freitag, 20. Dezember, um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche ausgesendet; in Aschaffenburg am Sonntag, 22. Dezember, um 15.30 Uhr in der Sandkirche. Die DPSG Main-Spessart verteilt das Licht am Sonntag, 22. Dezember, um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Mariabuchen bei Lohr.

Weitere Termine und Informationen zur Aktion sind unter www.dpsg-wuerzburg.de zu finden.

Die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ will ein Hoffnungszeichen des Friedens in einer Welt voller Unfriede und Gewalt sein. „Wie das Licht der Kerzen sich ausbreitet, wenn man es teilt, so wächst der Frieden durch die kleinen Taten vieler einzelner Menschen,“ erläutert DPSG-Diözesankurat Marcus Schuck. „Das Friedenslicht erinnert auch an Jesus Christus, das Licht der Welt, zu dessen Geburt die Engel in Betlehem Frieden auf Erden verheißen haben.“ 1986 wurde die Aktion vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Schon bald verbreiteten die Pfadfinder das Licht weit über die Grenzen Österreichs hinaus.