Franziskus und Klara als Vorbilder

Sechs Jugendliche legen Versprechen bei der Franziskanischen Jugend Würzburg ab

Würzburg (POW) Bei einem Gottesdienst am Samstag, 22. Juni, in der Pfarrkirche Sankt Josef im Würzburger Stadtteil Grombühl haben vier Jugendliche der Franziskanischen Jugend (JUFRA) Würzburg ihr Versprechen erneuert, auch in diesem Jahr Jesus Christus nachzufolgen nach dem Beispiel des heiligen Franziskus und der heiligen Klara. Zwei weitere Jugendliche legten das Versprechen erstmals ab. Vorausgegangen war ein Jahr mit Freitagstreffen in den Räumen der Kroatischen Katholischen Mission Würzburg und vielen gemeinsamen Aktivitäten, schreibt Pater Ivan Penava, Leiter der Kroatischen Katholischen Mission Würzburg.

Pater Filip Mimica von der Kroatischen Katholischen Mission Stuttgart erinnerte die jungen Menschen in seiner Predigt daran, dass sie sich nicht alleine versammelten, um Kontakte zu knüpfen und einander kennenzulernen, sondern dass Jesus Christus selbst und sein Wort sie versammelten. „Niemand kann zwei Herren dienen“, zitierte Mimica die Worte Jesu. Vielleicht erschienen die historischen Ereignisse des auserwählten Volkes im Alten Testament manchmal eher kriegerisch und unverständlich. Aber sie zeigten, dass Gott Könige, die ihrer Macht oder ihrem Reichtum dienten, schnell vom Thron entfernte. Denen, die Gott in Demut dienten, folge er mit seinem Segen. Mimica ermutigte die jungen Leute, den Willen Gottes in ihrem Leben zu suchen und sich nicht kurzzeitig auf Reichtum und weltliche Freuden einzulassen.

An dem Treffen nahmen junge Menschen aus den Standorten der Kroatischen Katholischen Mission in Aschaffenburg, Bad Kissingen, Schweinfurt und Bad Mergentheim, aber auch aus Orten wie Stuttgart, Wiesbaden und Mainz, Frankfurt, Offenbach, Augsburg und Ulm teil sowie Mitglieder des Säkularen Franziskanerordens (OFS) aus Wiesbaden. Bei einer Stadtführung lernten die jungen Gäste unter anderem das Franziskanerkloster kennen, das älteste Franziskanerkloster Deutschlands, das 2021 sein 800-jähriges Bestehen feierte. Weiter sahen sie die Würzburger Residenz und die Kroatengasse, in der während des Dreißigjährigen Krieges von 1618 bis 1648 kroatische Soldaten lebten.

Franziskanische Jugend (JUFRA)

Die Franziskanische Jugend sind jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren, „die sich vom Heiligen Geist gerufen wissen, die Erfahrung eines christlichen Lebens in einer Gemeinschaft zu machen und im Licht der Botschaft des heiligen Franziskus von Assisi die eigene Berufung im Umfeld des OFS zu vertiefen“. (OFS Konst.96.2) Sie lebten nach dem Vorbild des heiligen Franziskus und der heiligen Klara und setzten das Evangelium bewusst im Alltag ein. Die franziskanische Lebensweise zeichne sich vor allem durch Nächstenliebe, Bescheidenheit, Freude und ein offenes Herz für alle Menschen und Lebewesen aus.

(2824/0698; E-Mail voraus)