Franziskanerpater Willibrord Wieman wird 70

Würzburg/Schweinfurt (POW) Pater Willibrord Wieman feiert am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, seinen 70. Geburtstag. Der Franziskaner stammt aus Bodengraven/Niederlande. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Gouda kam er 1955 nach Königstein (Taunus). Dort trat er noch im selben Jahr dem Orden der Franziskanerminoriten bei. Sein Noviziat begann er im Kloster Schwarzenberg bei Scheinfeld. In Würzburg studierte er Theologie und Philosophie. 1960 weihte ihn Bischof Dr. Josef Stangl in der Würzburger Michaelskirche zum Priester. Als Kaplan kam er 1961 nach Schweinfurt-Sankt Anton. Ab 1965 unterrichtete er dort an verschiedenen Schulen Religion und wirkte als Krankenhausseelsorger. 1971 berief ihn der Orden nach Sankt Remigius in Bonn. Dort war Pater Willibrord als Religionslehrer und als Präses der Kolpingfamilie tätig. 1980 wurde er Guardian des Bonner Klosters. Bereits ein Jahr später musste er das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen und wurde Kaplan an der Minoritenkirche in Köln. 1982 kehrte er nach Würzburg zurück und leitet seitdem die dortige Klosterbibliothek.