Erstes Treffen des Besucherdienstes im Kiliansdom

Würzburg (POW) 15 Frauen und Männer haben sich bereits für den neuen Besucherdienst im Würzburger Dom gemeldet. Weitere zehn Freiwillige werden nach Angaben von Georg Stippler von der Dombesucherpastoral noch gebraucht. Die Ehrenamtlichen sollen ab Ostern 2003 Kurzführungen anbieten und auf die Ordnung im Dom achten. Weiter stehen sie den Dombesuchern bei Fragen und Anliegen aller Art zur Verfügung. Postkarten, CDs und religiöse Kleinschriften können beim Besucherdienst erworben werden. Verstärkt angeboten werden sollen künftig Programme für Kindergruppen und Schulklassen. Neben grundlegenden Informationen zum Dom selbst erhalten die Mitarbeiter der so genannten „Dompräsenz“ auch Unterweisungen in Gesprächsführung und Rhetorik. Das erste Vorbereitungstreffen findet am Mittwoch, 22. Januar, 19 Uhr, im Dompfarrheim, Julius-Döpfner-Platz 5 statt. Interessenten wenden sich an: Georg Stippler, Dombesucherpastoral, Dompfarramt, Domerpfarrgasse 10, 97070 Würzburg, Telefon 0931/32118320, Fax 0931/386285, E-Mail georg.stippler@bistum-wuerzburg.de.